Über uns

„Menschen geben ihr Bestes, wenn sie das tun, was sie lieben,
wenn sie in ihrem Element sind.“
Sir Ken Robinson

TUN WAS MAN LIEBT
In diesem Sinne arbeiten und begegnen wir einander im Team, dem Kind und den Eltern. Es ist uns eine Freude, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, indem sie sich selbst als Mensch einbringen können, sich über Reflexion und Austausch neu erfahren können und das Miteinander leben. Die TU Krabbelstube, das sind wir alle und wir haben viel „Über Uns“ zu erzählen.

Barbara Anna Desch

Leiterin, Obfrau, Kindergartenpädagogin

Mag. Elisabeth Kisela

stellvertretende Leiterin, Kindergartenpädagogin

Antonia Ceipek

Kindergartenpädagogin, Sozialpädagogin

Angelika Pühringer

stellvertretende Obfrau, Kindergruppenbetreuerin

Ivan Sierek

Assistent, Elementarpädagoge i. A.

Emma Musek

Assistentin

Lena Muhm

Assistentin

Mag. Bernadette Hubmann

IT, pädagogische Beraterin

Unsere Räume & Spielplatz

Unsere Räume sind Spiel- und Entfaltungsräume für unsere TUKSis, einladend und gut überlegt,
im Sinne unserer Schwerpunkte, die sich aus der Entwicklung der Kinder ergeben.

BEWEGUNG ist der Motor von Entwicklung, wir krabbeln und kriechen, laufen und springen, durchstöbern und ziehen uns zurück und kommen auf der anderen Seite wieder hervor.

Spielräume sind Entdeckungsräume – in diesem Sinne ist unser Raumkonzept klar und anpassungsfähig, bunt und vielschichtig und gut durchdacht. Unser Anliegen, mit den Kindern viel hinaus zu gehen, wird durch unseren Spielhof den wir am Campus zur Verfügung haben, gut erfüllt. Gern sind wir mit unserem tollen Bollerwagen unterwegs und erkunden verschiedene Spielplätze in der nahen Umgebung.

Pädagogisches Leitbild

Jedes Kind ist von Natur aus neugierig, interessiert und voller Begeisterung. Wir verstehen uns als Ort, an dem sich das Kind sicher und vertrauensvoll der Welt zuwenden kann, wo seine Entwicklung zu einem selbstständigen Individuum unterstützt wird.

Die Kindheit ist die wertvollste Ressource eines Menschen. Mit viel Achtsamkeit und Wissen wollen wir dieser Entwicklungsphase gerecht werden und Werte wie Respekt, Toleranz, Empathie und Gemeinschaft, sowie Autonomie als Vorbilder leben und vermitteln.

Ein Kleinkind begegnet der Welt offen und natürlich, frei von Vorurteilen und Erwartungen. Voller Begeisterung wollen Kinder entdecken, lernen, wachsen. Durch eine lebendige, beziehungsorientierte pädagogische Haltung und die Freude an unserer eigenen Begeisterungsfähigkeit begegnen wir dem Kind und begleiten liebevoll und neugierig.

 

Bewegungsentwicklung, Sprachentwicklung und Sozialentwicklung stehen in der Altersgruppe, der von uns betreuten Kinder, im Mittelpunkt. Die drei Entwicklungsfelder sehen wir als Basis unserer pädagogischen Arbeit. Das Kind soll durch eine individuelle und liebevolle Umgebung auf seinem Entwicklungsweg begleitet werden. Ein pädagogisch sinnvolles Miteinander, ein offenes Klima sowie viel Herz und Hirn garantieren diesen Entfaltungsprozess!

Die Krabbelstube ist häufig der erste Ort außerhalb der Familie und so erfordert die gemeinsam erlebte Zeit viel Sensibilität, um einen gesunden Start ins soziale Leben zu finden.

Den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ihren Wesenskern zu stärken, die Eltern zu unterstützen, sind ebenso Eckpfeiler, wie ein freudvolles Arbeiten im Team, eine wertschätzende Haltung.

Die TUKS-Linie ist eine beziehungsorientierte pädagogische Herangehensweise. Das bedeutet, das Kind setzt eine Aktion, die von den Betreuerinnen aufgenommen wird und der nach Möglichkeit Raum gegeben wird. Des Weiteren bieten die BetreuerInnen eventuell Variationsmöglichkeiten an.

Die Planung bezieht sich auf den Wiener Bildungsplan und den bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan. Pädagogisch orientieren wir uns im pädagogischen Konzept an den vorgegebenen Bildungsbereichen und setzen diese in unserer Krabbelstube durch unsere Haltung und unsere Angebote um.

Entwicklungsbedingt beginnt das gemeinsame Spiel mit etwa zwei Jahren, das heißt die Betreuer:innen als Bezugspersonen stellen einen/eine wichtige/n Spielpartner:in dar, die etwa Bücher vorlesen, oder die Eisenbahn (mit)aufbauen, dabei sind beim Türm und Höhlen bauen, mit Farben, Formen und Knetmasse hantieren. Vielfältig kreative Angebote füllen den Tag aus und alle sind Teil des gemeinsamen Wirkens.

Ebenso essentiell ist die Pflege – Wickeln, Händewaschen, Toilettengang, An- und Ausziehen sowie das Essen, etc. – stellen wichtige Schwerpunkte dar. Das Kleinkind benötigt Zeit und Wertschätzung, um die damit verbundenen Entwicklungsschritte positiv zu erleben.

Der Bewegungsentwicklung kommt in der TUKS große Bedeutung zu. Diese wird mit Bewegungsgeräten im Gruppenraum unterstützt, wie etwa Sprossenwand, Trapez, Rutsche, Leiter, Hängematte, Treppen und Bällen. Der Aufenthalt auf Spielplätzen in der Umgebung ist ein fixer Bestandteil des Vormittages in der TUKS – ganz im Sinne der Zielsetzung Natur und Umfeld zu erforschen. Im Sommer gibt es die Möglichkeit der Nutzung des TU-Innenhofes, wo Planschbecken aufgestellt werden und Außenspielgeräte vorhanden sind.

Reflexionen und Gespräche im Team sind wesentliche Anteile um beziehungs- und situationsorientierte Pädagogik zu garantieren. Daher sind Teambesprechungen eine wertvolle Zeit, um sich wiederholt an den Kern der Arbeit zu erinnern, ihn zu reflektieren, zu gestalten. Durch die strukturierte Konzeptionsarbeit erweitern wir unsere Fähigkeit mit neuen Herausforderungen umzugehen.

Das Wesentliche in der Tuks ist ein ständiges WACHSEN von uns allen, in diesem Sinne freuen wir uns auf eine Begegnung mit dir.